Paul Hindemith - Symphonie "Mathis der Maler"

2010-08-14 Clemens Prokop

www.br.de

 

Hindemiths Symphonie entsteht parallel zu seiner Oper - und ihre drei Sätze tragen die Titel der berühmten Altartafeln: Engelkonzert, Grablegung und Versuchung des heiligen Antonius. Noch immer haftet Paul Hindemith der Ruf des schwer erträglichen Bürgerschrecks an: In den 1920er Jahren leistete er sich gleich eine ganze Reihe starker Stücke.






San Francisco Symphony

Leitung: Herbert Blomstedt

Label: Aquarius



 

 

 

 

 

 

 

Paul Hindemith

Sinfonie: Mathis der Maler

Berliner Philharmoniker

Dirigent Herbert Blomstedt



Berliner Philharmonisches Orchester

Leitung Wilhelm Furtwängler, Paul Hindemith

4. September 1934


FIRST RECORDING

Capitol 78rpm Album ECL 2503 (Telefunken)



Matthias Grünewald

Isenheimer Altar

Detail: "Die historische Gruppe"

Johannes der Apostel mit Maria,

Maria Magdalena


Dominikanerkirche

Colmar

Museum Unterlinden

Colmar



Blog 


Write a comment

Comments: 1
  • #1

    MariaM (Sunday, 11 October 2015 14:40)

    Ich war zur Eröffnung des verlegten Altars in der Dominikanerkirche dabei. Es war wie auf meiner eigenen Hochzeit!