Die Kathedrale

2013 arte EDITION

Die Baumeister des Straßburger Münsters

Dokumentarfilm von Marc Jampolsky

Deutschland/Frankreich 2012

Deutsche und französische Sprachfassung

ARTE EDITION/absolut Medien

90 Minuten

http://www.arte-edition.de

 




 

Bis ins 19. Jahrhundert war das Straßburger Münster mit seinen 142 Metern das höchste Gebäude Europas. Noch heute ist dieses Juwel der gotischen Architektur nach Notre Dame in Paris die meistbesuchte Kirche Frankreichs. Marc Jampolskys Dokumentarfilm blickt hinter die Türme, Fassaden und vor allem die Geheimnisse dieses mittelalterlichen Meisterwerks. Szenische Rekonstruktionen, 3D-Animationen und Interviews mit Experten zeichnen die aufwändigen Bauarbeiten nach und erläutern den religiösen und politischen Kontext des spektakulären Bauprojekts.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Credit:

Landesschau Baden-Württemberg

 



Blog 


Write a comment

Comments: 1
  • #1

    SabinaVonSteinbach (Saturday, 28 May 2016 16:32)

    "Beim ersten Mal war es schon beängstigend, wie eine OP am offenen Herzen. Weil wir wirklich an den zentralen Stellen, den Ecksteinen, wo alle Kräfte zusammenkommen, eingreifen und das System schwächen. Da ist einem nicht so wohl dabei." - Yvonne Faller