Die Worte des Meisters

2008-07-02 Lorenz Jäger

www.fax.net

Freimaurer in Frankreich

 

 

Die Freimaurer haben in Frankreich, anders als in Deutschland, eine politisch hörbare Stimme. Nun ist Bildungsminister Xavier Bertrand unter großem öffentlichem Aufsehen als Mitglied der Loge „Grand Orient“ geoutet worden. Bertrand gilt als einer der wichtigsten Minister der gegenwärtigen Regierung.




 

(...) Im neunzehnten Jahrhundert ging in Frankreich das Wort um, die Freimaurerei sei nichts anderes als die Republik, in den Geheimniszustand versetzt, und die Republik nur die öffentlich gemachte Loge. Sicher, das war die Parole der altkonservativen Kräfte im Land, aber sie war nur möglich, weil die Maurer ihrerseits im triumphalistischen Überschwang haarscharf dasselbe verkündet hatten.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Credit:

Staatstheater Mainz

 



Blog 


Write a comment

Comments: 1
  • #1

    MMaddalenaDePazzi (Friday, 03 June 2016 19:10)

    O Liebe! Gib mir eine so starke Stimme, dass wenn sie dich Liebe nennt, sie gehört werde.