DLF Kultur - In New York ein Skandal, in der Schweiz geehrt

2018-09-01

www.deutschlandfunkkultur.de

 

 

 

 

 

 

 

Raphael Bouvier im Gespräch mit Marietta Schwarz

 

Balthus-Ausstellung in Basel


 

Tausende Menschen forderten in einer Online-Petition, dass das Bild "Thérèse, träumend" von Balthus aus dem "Metropolitan Museum" in New York entfernt wird - weil es die "Sexualisierung von Kindern verkläre". Jetzt gibt es in Basel eine Balthus-Ausstellung. Mit dabei: "Thérèse, träumend".

 

Kurator Raphael Bouvier von der Fondation Beyeler, die die Balthus-Ausstellung in Basel initiiert, sagt, man habe sich nicht von der Debatte in New York beeinflussen lassen. Schon deshalb nicht, weil die Ausstellung bereits seit zwei Jahren geplant werde. "Wir hatten die Ausstellung schon vor dieser ganzen neuen Debatte geplant, seit Oktober 2016. Die Werkliste war schon konzipiert, von daher war es ein Zufall, dass sich das mit der Debatte gekreuzt hat", so Bouvier. (...)

 

"Wenn man sich das Bild anschaut, muss man sagen, dass dieses Mädchen in einer sehr würdevollen, fast triumphalen selbstsicheren Pose dargestellt wird (...)"

 


www.fondationbeyeler.ch

 

 

 

 

 

 

2. September 2018 - 1. Januar 2019

GoogleMaps

 

Fondation Beyeler, Basel



Blog 


Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Euripides (Thursday, 06 September 2018 18:54)

    Unschuld ist der Weisheit gleich.